Freitag, 14. Februar 2014

TUTORIAL/ DIY: Bestickte Valentinstagskissen

Mein erstes Tutorial/ DIY auf meinem Blog und auf das Resultat bin ich sehr stolz!
Hier seht ihr eine bestickte Kissenhülle zum Valentinstag für meine bessere Hälfte:


Ihr benötigt:
- Füllkissen (z.B. im 2-er Pack bei Kik für insgesamt 2,99 EUR)
- Kissenhülle in der Farbe eurer Wahl (z.B. für 1,00 EUR bei Woolworth)
- Herz aus Stoff, Filz oder gehäkelt, das ihr besticken wollt
- Stickgarn oder Wolle in der Farbe eurer Wahl
- spitze Nadel
- optional: einen Bogen Backpapier




1. Stickvorlage vorbereiten:
In meiner Familie wurde das Nähtalent leider nur an meine Oma, Großtante, Mama und Schwesterlein verteilt, weswegen ich mir mit dem Nähen und Sticken leider immer schwer tue.
Ich behelfe mir daher einfach, indem ich auf Backpapier mein Stickmotiv, in diesem Fall das engliche Wort "Love" für Liebe, mit Bleistift auf Backpapier skizziere und dieses dann auf meinem Stoff mit Stecknadeln fixiere.
Ihr könnt natürlich auch Freihandsticken oder ein wasserlösliches Stickvlies benutzen, ich für meinen Teil gehöre leider nicht zu den glücklichen Freehand-Embroiders und beim Stickvlies spare ich mir die Schritte, mein besticktes Gut mit Wasser zu befeuchten, um den Vlies zu entfernen und es dann im Anschluss langwierig trocknen lassen zu müssen.
Backpapier ist zudem transparent, d.h. man sieht genau, wo man das Motiv appliziert und es ist auch kostengünstig.
Nach dem Sticken wird das Backpapier vorsichtig weggezuppelt, man kann aber auch dünnes Transparentpapier nehmen, das ist zwar einfacher, aber auch etwas teurer.






2. Besticktes Herz fixieren:
Mit Nadel und Faden das Herz möglichst mittig auf der Kissenhülle fixieren, ich habe mich dabei am Umriss des Herzens orientiert und das Muschelmuster außen unberücksichtigt gelassen, damit es rüschenartig absteht.

 

3. Kissenbezug mit Füllkissen füllen und fertig:
Das ist mein Valentinstags-Geschenk für meinen Schatz, das ich ihm später überreichen werde. Ich habe mir gestern noch die Zeit genommen, um einen weiteren Kissenbezug für ihn zu besticken.



Und an alle Herzen da draußen noch einen Valentinstagsgruß:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen