Mittwoch, 23. April 2014

SITTICHE (1): *Hilfe*, stundelanges, schrilles Gekreische

Seit Anfang August 2014 haben wir neben unserem Wellensittichpärchen nun auch zwei junge Nymphensittichmännchen namens Kasimir und Nepomuk bei uns.

Vor etwa zwei Monaten fing dann mein grauer Nepomuk an, immer laut und schrill zu kreischen. Davor war das Gekreische immer nur kurz für wenige Minuten und bei weitem nicht so laut.
Ich habe auch bemerkt, dass wenn draußen die Sonne lacht, mein Kleiner dann noch ärger kreischt als sonst, so als ob er damit versucht, Artgenossen oder zumindest andere Vögel anzulocken.
Welcher Vogel sich bei einem derartigen Geschrei allerdings anlocken lassen soll, will mir nicht in den Kopf, aber gut.

In den verschiedenen Internetforen heißt es, dass nur unglückliche Nymphensittiche kreischen, glückliche Geier aber würden nicht schreien.
Als Begründung für die Unzufriedenheit werden angegeben, dass der Sittich in Einzelhaft ohne Artgenosse gehalten wird, der Käfig zu klein sein könnte, die Vögel keinen täglichen Freiflug erhalten oder oder oder.

Keines der Gründe scheint auf meinen Grauen zuzutreffen.
Der Käfig ist für zwei Nymphensittiche ausreichend groß, mit seinem gleichgeschlechtlichen Artgenossen Kasimir ist er vor fast neun Monaten bei uns eingezogen, das Verhältnis zwischen den beiden ist allerdings zwiespältig:
Mal sind sie die besten Freunde oder aber mein Nepo fängt an, den Kasi zu verscheuchen und zu beißen, obwohl der viel größer und sicher auch stärker ist. Kasimir beißt allerdings nie zurück, er scheint in der Rangordnung ziemlich weit unten zu stehen.

Spielzeug und Knabbermöglichkeiten (Katzengras, Papprollen, frische Zweige) gibt auch genügend, nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig und zum Fressen bekommen sie neben ihrem Körnermix auch Äpfel, Bananen, Salat, Gurke, Tomate, etc.
Freiflug erhalten sie jeden Tag für mehrere Stunden. Da wir mittlerweile die möglichen Gefahrenquellen in unserem Wohn- und Esszimmer, wo sie ihren Käfig haben und täglich fliegen dürfen, reduziert haben, dürfen sie sogar schon morgens ab acht Uhr raus und gehen dann erst gegen acht bzw. zehn Uhr abends wieder zurück in ihre Käfige.
Auch der Käfig ihrer Wellensittich-Nachbarn wird regelmäßig begutachtet und getestet, es könnte ja sein, dass das Gras des Nachbarn grüner ist als das eigene.
Meine Wellensittiche machen ihrerseits dafür immer den Nymphensittich-Käfig und -Futter unsicher.

Vor etwa einem Monat hat sich das mit dem Gekreische dann wieder normalisiert, umso überraschter waren wir, dass es heute leider von etwa 08:30 bis mittags erneut für mehrere Stunden sehr laut bei uns zuging.
Auch der Kasimir testet nun sein Schreiorgan voll aus, Abdunkeln mit dem Rollladen hat nichts gebracht und mit Wasserzerstäuber bespritzen bringt leider auch nichts.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was können wir tun, damit der Geier sich bei uns wohlfühlt und das schrille, laute Gekreische zumindest wieder reduziert?
Wir sind für jeden brauchbaren, praktischen Ratschlag sehr dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen